Vergangene Termine - Wanderwege rund um Sarmersbach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


SWR Landesschau päsentiert Sarmersbacher Fitness Stüffje


Am 24.10.2019 strahlte das SWR Fernsehen einen Beitrag zum Sarmersbacher Fitness Stüffje aus. Dort trainiert Alt und Jung um sich für die anstrengenden Wandertouren fitt zu halten ;-)



SWR Landesschau zu Gast in Sarmersbach


Am 15.07.2019 war das SWR Fernsehen zu Gast in Sarmersbach um einen Beitrag über das WEGE Projekt zu drehen. Berichtet wurde u.a. auch über die Arbeitsgruppe Wandern und unsere Projekt ,,Wanderwege".



Neues Grenzschild aufgestellt


Am 26. April 2019 wurde das neue Grenzschild im Rahmen der Eröffnung unserer Wandersaison 2019 mit Sekt und Orangensaft eingewiehen. Dieses Schild markiert die frühere Grenze der Regierungsbezirke Trier und Koblenz. Es steht in etwa ein Kilometer Entfernung vom Afelskreuz auf der „Ferkelsstrasse“ in Richtung Kelberg, am linken Wegesrand auf Katzwinkeler Gemeindegebiet.

Das Eichenbrett stiftete Leo Gierden, die Schrift gravierte Claudia Rother. Für das Aufstellen waren Heinz Josef Lenarz und Christian Kuttler zuständig. Unterstützt wurden sie von Josef Eich aus Katzwinkel, der uns auch ein Foto des alten Schildes zur Verfügung stellte. Dieses war durch Witterungseinflüsse völlig unbrauchbar geworden.

Ein Dank an die Gemeinde Katzwinkel. Bürgermeister Manfred Lenartz gab sofort das Einverständnis für unser Unternehmen. So bleibt ein Teil Kulturgut erhalten.



Offizielle Eröffnung des Rundwegs ,,Alte Eiche"


Nachdem wir 2017 bereits die Kleeland- und die Afelskreuzrunde offiziell eröffneten, freuten wir uns schon darauf, jetzt auch den letzten unserer drei Panoramawanderwegn, den Rundweg ,,Alte Eiche", einweihen zu dürfen.

Am Samstag, den 16. Juni 2018 war es dann so weit. Bei strahlendem Sonnenschein ,,erwanderten" wir den Rundweg zusammen mit zahlreichen Wanderfreunden.
Anschließend besuchten wir den Ulmenhof, wo wir uns auf der neu angelegten Terrasse des Biohofladens mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnen und den Tag gemütlich ausklingen ließen.

In diesem Zusammenhang nochmals vielen herzlichen Dank an unsere Gastgeberin Anna-Maria Kneißel für diesen gelungenen Abschluss unserer Tour!


Offizielle Eröffnung der Afelskreuzrunde


Am 8. Oktober wurde im Rahmen des Sarmersbacher Knollenfestes, das die Wanderfrauen jährlich ausrichten, der zweite der drei Panoramawanderwege, die Afelskreuzrunde, offiziell eröffnet. Bei nicht ganz so schönem Wetter machte sich eine stattliche Wandergruppe auf den Rundweg. Auf halber Strecke wartete der Bürgerbus mit heißem Kaffee, der bei den ungemütlichen Temperaturen hoch willkommen war. Nach der Ankunft in Sarmersbach wurden dann alle Wanderer mit diversen ,,Kartoffel-Köstlichkeiten" und auch Kaffee und Kuchen belohnt.

Auch für den dritten Panorama-Wanderweg, den Rundweg "Alte Eiche", ist eine offizielle Eröffnung geplant. Der Termin hierfür wird rechtzeitig unter Aktuelles bekannt gegeben.



Offizielle Eröffnung der Kleelandrunde

Am Pfingstsonntag, dem 4. Juni 2017, wurde der erste der drei neuen Panorama-Wanderwege rund um die Gemeinede Sarmersbach, die 12 km lange Kleelandrunde, bei bestem Wanderwetter im Rahmen des Dorffestes der Freiwilligen Feuerwehr offiziell eröffnet.

Auch für die beiden anderen Panorama-Wanderwege sind ähnliche Veranstaltungen geplant, die Termine hierfür finden Sie unter Aktuelles.

© 2019 Sarmersbach
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü